Kompakter RFID-Werkzeugwagen für die automatisierte Werkzeugkontrolle
Der kompakte RFID-Werkzeugwagen X-Draw S (XDs) ist die kleine Version des Modells X-Draw. Kleiner und leichter, eignet er sich ideal für den mobilen Einsatz an Montagelinien oder in Wartungswerkstätten. Funktionsumfang und Erkennungsleistung entsprechen denen seines großen Bruders X-Draw.
Herausforderungen
Die Werkzeugverwaltung ist in der Luftfahrt eine zentrale Herausforderung – von der Inventur bis zu den Risiken durch FOD (Foreign Object Damage) bzw. FME (Foreign Material Exclusion). Jedes Jahr sind bei Montage- und Wartungsarbeiten vergessene oder verlorene Werkzeuge für 30 % der Zwischenfälle in der zivilen Luftfahrt verantwortlich und stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Eine schlecht organisierte Werkzeugverwaltung kostet zudem Produktivität: Ausleihe und Rückgabe von Werkzeugen sowie die Überwachung von Wartungs- und Kalibrierterminen sind zeitaufwendig und teuer.
Alle Bewegungen des XDs werden in der NEXCAP® Software zentralisiert: Echtzeit-Dashboard, FOD/FME-Kontrolle, Alarme und audit-sichere Historie.
Geschätzte Einsparungen
Geben Sie Ihre Daten ein, um die Einsparungen durch die Lösung abzuschätzen.
Funktionen
- Intelligente Zugangskontrolle: Der RFID-Werkzeugwagen XDs gewährt nur berechtigten Personen mit RFID-Badge Zugriff auf seinen Inhalt. Nach der Identifizierung per Badge entnehmen sie bequem ein oder mehrere Werkzeuge oder geben sie zurück. Ein fortschrittliches Verriegelungssystem verhindert das manuelle Öffnen der Schubladen. Der Zugang per PIN-Code ist ebenfalls möglich, ergänzend oder anstelle des Badges.
- Präzise, automatische Inventur des Inhalts: Sobald die Schubladen des Werkzeugwagens X-Draw S verriegelt sind, erfolgt innerhalb von 10 Sekunden eine automatische Inventur. Jede Werkzeugbewegung wird nachverfolgt und mit Zeitstempel versehen (Wer, Was, Wann, Wo). So begegnen Sie wirksam den Risiken durch Werkzeugverlust (FOD/FME). Dank RFID-Technologie haben Sie Ihren Werkzeugbestand jederzeit in Echtzeit im Blick, lokal oder per Fernzugriff.
- Automatische Überwachung von Kalibrier- und Wartungsterminen: Bei einem ungewöhnlichen Ereignis leitet der Werkzeugwagen X-Draw S automatisch Warnmeldungen an die Benutzeroberfläche und den Überwachungsarbeitsplatz weiter. So behalten Ihre Teams die Kalibrier- und Wartungstermine ihrer Werkzeuge automatisch im Blick.
- Fernüberwachung: Der Werkzeugwagen X-Draw S erfasst Werkzeugbewegungen präzise (Entnahme/Rückgabe, Nutzungshäufigkeit, Abgang zur Wartung usw.). Die Aktivitätsberichte rufen Sie per Fernzugriff über die Softwareplattform NEXCAP® ab.
Technische Daten
- Betriebsart: vernetzt (On-Premises-Server oder SaaS-Cloud-Server) / Standalone
- Signalisierung: akustisch/optisch (dreifarbige LEDs)
- Serververbindung: Ethernet/WLAN (optional)
- Rückverfolgungskapazität: bis zu 200* RFID-getaggte Objekte
- Autonomie (ohne Netzstrom): integrierter Wechselrichter (nur für den europäischen Markt), 30 bis 45 Minuten je nach Nutzung
- Außenausstattung: Zugangskontrolle per HF-RFID-Badgeleser (und/oder PIN-Code), USB-Anschluss an der Front, 15-Zoll-Industrie-Touchscreen, modulare Schubladen (4 bis 8 Schubladen; Nutzhöhen: 50 mm und/oder 150 mm), manuelle Notentriegelung der Schubladen bei Stromausfall, 1D/2D-Barcodeleser (optional)
- Schubladenkonfiguration: 5 Konfigurationen (große und kleine Schubladen)
- Leergewicht: 190 kg
- Smart Foam (optional): Erkennung kleiner Metallwerkzeuge, die nicht mit RFID-Tags versehen werden können (bis zu 80 Werkzeuge pro Smart Foam, 1 Smart Foam pro Werkzeugwagen)
- Innenausstattung: Tragfähigkeit 30 kg pro Schublade, Schaumstoffeinlagen (optional)
- Konformität: CE und FCC
* unter nominalen Umgebungs-, Kennzeichnungs- und Anordnungsbedingungen / abhängig von Werkzeuggröße und Abmessungen
Ihre Vorteile
- Qualität: automatisierte Werkzeugverwaltung (Inventur, Kalibrierung, Wartung)
- Produktivität: 30 % weniger Suchzeit für Werkzeuge
- Compliance: gesicherter Werkzeugzugang mit lückenloser Ausleihhistorie
- Sicherheit: geringeres Risiko durch Werkzeugverlust (FOD/FME)
Optionen
- WLAN
- Smart Foam
- 1D/2D-Barcodeleser
- Schaumstoffeinlagen
- RFID-Lesegerät zur Zuordnung von RFID-Ausrüstung in der Datenbank

Français
EN





















